Bulgur gehört im Orient bereits zum Hauptnahrungsmittel und findet auch bei uns immer mehr Liebhaber.

Bulgur besteht hauptsächlich aus Hartweizen und ist eine wunderbare Alternative zu Reis. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und ist super schnell fertig gekocht.

Mein Bulgur-Salat mit dreierlei Quinoa eignet sich hervorragend, wenn du keine Lust hast, lange in der Küche zu stehen.

Rezept für vier Personen

250 g Bulgur
100 g dreierlei Quinoa
50 g Knollensellerie
1/2 Salatgurke
1 kleiner säurearmer Apfel

etwas Curry-Pulver
Kräutersalz

etwas Olivenöl zum Dünsten

Zubereitung

Um die Bitterstoffe zu entfernen, den Quinoa zunächst in ein Haarsieb geben und unter heißem Wasser gut abspülen.
In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und den Bulgur zusammen mit dem Quinoa kurz aufkochen. Die Temperatur reduzieren und ca. 15 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit die Salatgurke schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Apfel waschen und mit Schale ebenfalls in kleine Stückchen schneiden.

Den Knollensellerie putzen und in feine Streifen schneiden. In etwas Olivenöl kurz andünsten.

Den Bulgur und den Quinoa abgießen und alle Zutaten gut miteinander vermischen. Mit Kräutersalz und etwas Curry abschmecken.

Am besten schmeckt der Bulgur-Quinoa Salat warm. Er lässt sich aber auch wunderbar in einer gut verschlossenen Dose aufbewahren und mitnehmen: zur Gartenparty oder auch ins Büro.

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