Heute haben wir Weihnachtsplätzchen gebacken. In diesem Jahr sind auch glutenfreie Plätzchen dabei, die besonders knusprig geworden sind.

Pünktlich vor Weihnachten habe ich heute mit meinen Kindern Weihnachtsplätzchen gebacken. Da wir derzeit versuchen, uns möglichst glutenfrei zu ernähren, habe ich in diesem Jahr auch ein Rezept für glutenfreie Weihnachtsplätzchen für euch.

Wenn ich eines von meiner Mutter gelernt habe: In gute Plätzchen gehört auch gute Butter. Gerade in der Weihnachtszeit bringen meine Kinder öfter selbstgebackene Plätzchen mit nach Hause. Aus der Schule, vom Sportverein oder von Freunden. Oft stelle ich fest, dass die Bäckerin oder auch der Bäcker anstelle von Butter mit Margarine gebacken hat. Das geht für mich gar nicht.

In meinem Rezept für glutenfreie (Weihnachts)-plätzchen ist neben glutenfreiem Mehl natürlich auch das gute Stückchen Butter drin. Sie sind besonders kross und schmecken mega lecker.

glutenfreie Plätzchen backen

glutenfreie Plätzchen backen

Rezept für ca. 30-40 Plätzchen

450 g glutenfreies Mehl
300 g Butter
100 g Puderzucker
15 g Kokosblütenzucker
15 g Speisestärke

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig auf einer mit glutenfreiem Mehl bestreuten Unterlage (Tischplatte) 3-5mm dick ausrollen. Die Plätzchen mit den Lieblings-Förmchen ausstechen und auf ein Backblech setzen. Ich lege Backpapier unter, damit die Plätzchen nicht festkleben.

Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und 18-20 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen.

Backofen: Heißluft 170 Grad
Backzeit: 18-20 Minuten

Vegane Mandeltorte

Meine vegane Mandeltorte ist ein Genuss für alle, die es gerne nussig leicht und nicht zu süß mögen.

Ketogene Ernährung – Mein Wochenende im Hotel Falter in Drachselsried

Mein Keto-Weekend im Hotel Falter in Drachselried: Was verbirgt sich hinter der ketogenen Ernährung und was ist eigentlich die Ketose.

Glutenfreie Plätzchen

Mein Rezept für glutenfreie Plätzchen, die besonders knusprig sind und nicht nur an Weihnachten schmecken.

Karotten-Apfel-Kuchen mit Dinkelmehl

Backen mit Dinkelmehl gibt Kuchen einen wunderbar nussigen Geschmack. Deshalb habe ich es auch für meinen Karotten-Apfelkuchen verwendet.

Meine 6 Tipps gegen Sodbrennen bei der Refluxerkrankung

Lästiges Sodbrennen, saures Aufstoßen, Magendruck. In meinem Blogpost habe ich dir meine sechs Tipps gegen Sodbrennen zusammengestellt.

Basenfasten Kur nach Wacker® im Hotel Rosenalp in Oberstaufen

Wie mich meine basenfasten Kur nach Wacker® im Hotel Rosenalp in Oberstaufen dabei unterstützt hat.

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen

Meine Beiträge und vieles mehr findest du auch auf meinen Social Media Kanälen. Ich freue mich, wenn du mal vorbeischaust.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!  

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und werde regelmäßig über neue Beiträge informiert.

Mein Newsletter ist kostenlos und du kannst ihn selbstverständlich jederzeit abbestellen, wenn du ihn nicht mehr erhalten möchtest.

Datenschutz

Vielen Dank für deine Anmeldung zu meinem Newsletter!

Pin It on Pinterest

Share This