Backen mit Dinkelmehl: Es gibt Kuchen einen wunderbar nussigen Geschmack.

Ich backe sehr gerne mit Dinkelmehl, da es dem Kuchen einen leicht nussigen Geschmack verleiht. Aber nicht nur das: Dinkelmehl ist auch um einiges gesünder als das altbewährte Weizenmehl, denn es enthält sehr viele Nährstoffe.

Meinen Karotten-Apfel-Kuchen habe ich ebenfalls mit Dinkelmehl gebacken. Es gibt diesem Kuchen, der übrigens wunderbar in unsere aktuelle Herbstimmung passt, einen besonders kräftigen Geschmack.

Warum das “Schwabenkorn” so gesund ist

Wusstest du, dass Dinkelmehl auch als “Schwabenkorn” bekannt ist? Das kommt daher, weil dieses gesunde Korn sehr oft im Schwäbischen verarbeitet wird. Hier kommt es hauptsächlich bei der Herstellung von Schwäbischen Seelen, Klöße und Spätzle, aber auch bei der Zubereitung von Fladen zum Einsatz.

Dinkelmehl liefert neben einem hohen Mineralstoffgehalt auch sehr viele Vitamine wie beispielsweise A1, B1, B2, D und E. Das im Dinkelmehl enthaltene Eiweiß ist außerdem um ein vielfaches hochwertiger als das im Weizenmehl.

Rezept für eine kleine Kastenform oder Mini-Förmchen

250 g Karotten
150 g süßer Apfel
4 Eier
200 g Zucker
200 g Dinkelmehl
1 Prise Salz
2 TL Weinsteinbackpulver
200 g grob gehackte Haselnüsse

Zubereitung

Karotten schälen und raspeln. Äpfel waschen, schälen und ebenfalls raspeln.

Zwei Eier trennen und das Eiweiß zu Eischnee aufschlagen.

Die restlichen Eier und das Eigelb zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz in einer Schüssel mit dem Mixer oder dem Thermomix schaumig rühren. Dinkelmehl und Weinsteinbackpulver unterrühren. Anschließend die grob gehackten Haselnüsse unterrühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Teigmasse in eine gefettete Kastenform oder in zwei kleine Miniförmen aus Papier geben und im vorgeheizten Backofen backen.

160 Grad Umluft
ca. 40 Minuten

Vegane Mandeltorte

Meine vegane Mandeltorte ist ein Genuss für alle, die es gerne nussig leicht und nicht zu süß mögen.

Ketogene Ernährung – Mein Wochenende im Hotel Falter in Drachselsried

Mein Keto-Weekend im Hotel Falter in Drachselried: Was verbirgt sich hinter der ketogenen Ernährung und was ist eigentlich die Ketose.

Glutenfreie Plätzchen

Mein Rezept für glutenfreie Plätzchen, die besonders knusprig sind und nicht nur an Weihnachten schmecken.

Meine 6 Tipps gegen Sodbrennen bei der Refluxerkrankung

Lästiges Sodbrennen, saures Aufstoßen, Magendruck. In meinem Blogpost habe ich dir meine sechs Tipps gegen Sodbrennen zusammengestellt.

Basenfasten Kur nach Wacker® im Hotel Rosenalp in Oberstaufen

Wie mich meine basenfasten Kur nach Wacker® im Hotel Rosenalp in Oberstaufen dabei unterstützt hat.

Kartoffeltaler – basisch, vegan oder vegetarisch

Mit Kartoffeln kann man so allerhand anstellen: zum Beispiel diese leckeren Kartoffeltaler zubereiten.

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen

Meine Beiträge und vieles mehr findest du auch auf meinen Social Media Kanälen. Ich freue mich, wenn du mal vorbeischaust.

neuelebenslust

Pin It on Pinterest

Share This