Backen mit Dinkelmehl: Es gibt Kuchen einen wunderbar nussigen Geschmack.

Ich backe sehr gerne mit Dinkelmehl, da es dem Kuchen einen leicht nussigen Geschmack verleiht. Aber nicht nur das: Dinkelmehl ist auch um einiges gesünder als das altbewährte Weizenmehl, denn es enthält sehr viele Nährstoffe.

Meinen Karotten-Apfel-Kuchen habe ich ebenfalls mit Dinkelmehl gebacken. Es gibt diesem Kuchen, der übrigens wunderbar in unsere aktuelle Herbstimmung passt, einen besonders kräftigen Geschmack.

Warum das “Schwabenkorn” so gesund ist

Wusstest du, dass Dinkelmehl auch als “Schwabenkorn” bekannt ist? Das kommt daher, weil dieses gesunde Korn sehr oft im Schwäbischen verarbeitet wird. Hier kommt es hauptsächlich bei der Herstellung von Schwäbischen Seelen, Klöße und Spätzle, aber auch bei der Zubereitung von Fladen zum Einsatz.

Dinkelmehl liefert neben einem hohen Mineralstoffgehalt auch sehr viele Vitamine wie beispielsweise A1, B1, B2, D und E. Das im Dinkelmehl enthaltene Eiweiß ist außerdem um ein vielfaches hochwertiger als das im Weizenmehl.

Rezept für eine kleine Kastenform oder Mini-Förmchen

250 g Karotten
150 g süßer Apfel
4 Eier
200 g Zucker
200 g Dinkelmehl
1 Prise Salz
2 TL Weinsteinbackpulver
200 g grob gehackte Haselnüsse

Zubereitung

Karotten schälen und raspeln. Äpfel waschen, schälen und ebenfalls raspeln.

Zwei Eier trennen und das Eiweiß zu Eischnee aufschlagen.

Die restlichen Eier und das Eigelb zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz in einer Schüssel mit dem Mixer oder dem Thermomix schaumig rühren. Dinkelmehl und Weinsteinbackpulver unterrühren. Anschließend die grob gehackten Haselnüsse unterrühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Teigmasse in eine gefettete Kastenform oder in zwei kleine Miniförmen aus Papier geben und im vorgeheizten Backofen backen.

160 Grad Umluft
ca. 40 Minuten

Karotten-Apfel-Kuchen mit Dinkelmehl

Backen mit Dinkelmehl gibt Kuchen einen wunderbar nussigen Geschmack. Deshalb habe ich es auch für meinen Karotten-Apfelkuchen verwendet.

Meine 6 Tipps gegen Sodbrennen bei der Refluxerkrankung

Lästiges Sodbrennen, saures Aufstoßen, Magendruck. In meinem Blogpost habe ich dir meine sechs Tipps gegen Sodbrennen zusammengestellt.

Basenfasten Kur nach Wacker® im Hotel Rosenalp in Oberstaufen

Wie mich meine basenfasten Kur nach Wacker® im Hotel Rosenalp in Oberstaufen dabei unterstützt hat.

Kartoffeltaler – basisch, vegan oder vegetarisch

Mit Kartoffeln kann man so allerhand anstellen: zum Beispiel diese leckeren Kartoffeltaler zubereiten.

Pflanzliche Eiweißquellen

Zahlreiche pflanzliche Eiweißquellen stehen dir zur Verfügung, wenn du Vegetarier oder Veganer bist. Ich habe eine Liste für dich zusammengestellt.

Was ist eine pH-Metrie?

Bei der pH-Metrie wird der pH-Wert in der Speiseröhre gemessen. Sie gibt Aufschluss über eine Erkrankung an Reflux.

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen

Meine Beiträge und vieles mehr findest du auch auf meinen Social Media Kanälen. Ich freue mich, wenn du mal vorbeischaust.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!  

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und werde regelmäßig über neue Beiträge informiert.

Mein Newsletter ist kostenlos und du kannst ihn selbstverständlich jederzeit abbestellen, wenn du ihn nicht mehr erhalten möchtest.

Datenschutz

Vielen Dank für deine Anmeldung zu meinem Newsletter!

Pin It on Pinterest

Share This