Wenn der Heißhunger kommt: Rezepte für Bananen- und Kokos-Kekse mit Reissirup.

Du kennst das bestimmt sehr gut: Irgendwann am Tag kommt die Lust auf etwas Süßes. Normale, handelsübliche Kekse sind oft tabu, da der enthaltene Zucker wieder Sodbrennen und Magenprobleme zur Folge hätte.

Meine selbstgebackenen Kekse sind mega schnell zubereitet und enthalten Reissirup anstelle von Kristallzucker. Durch die Zugabe von Kokosmehl bzw. zerkleinerten Bananen haben sie trotzdem ganz viel Geschmack und sind mega lecker.

Kokos Herzen

#dinkelmehl #kokosmehl #erdmandelmehl #ohnzucker

Rezept für ca. 20 Kekse

60 g weiche Butter
100 g Dinkelmehl Typ 630
40 g Kokosmehl
20 g Erdmandelmehl
1/2 TL Backpulver
1 Ei (Größe M)

Zubereitung

Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder mit dem Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm ausrollen. Mit einem Förmchen die Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen, bis die Kekse eine goldbraune Farbe angenommen haben.

Backofen: Ober-/Unterhitze 175 °C

Bananen Kekse

#glutenfrei #ohnekristallzucker #reissirup

Rezept für ca. 20 Kekse

2 reife Bananen
45 g Cranberries (wahlweise)
100 g glutenfreie Haferflocken
2 EL Reissirup

Zubereitung

Die Haferflocken im Mixer fein mahlen. Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Die Cranberries sehr klein schneiden. Alles Zutaten plus den Reissirup sehr gut miteinander vermischen.

Den Teig mit einem Esslöffel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und leicht flach drücken.

Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen.

Backofen: Ober-/Unterhitze 180 °C

Warum du Zucker vermeiden sollst, wenn du an Sodbrennen leidest

Wenn du an Sodbrennen und Reflux leidest, ist der handelsübliche Zucker nahezu Gift für deine Magensäure.

Brot – es gibt entscheidende Unterschiede

Brot ist nicht gleich Brot. Wenn du an Reflux und Sodbrennen leidest, solltest du auf einiges achten und dir die Zutatenliste genau ansehen.

Sport als Reflux Patient

Gerade wenn du an Reflux leidest ist Sport sehr wichtig, damit du körperlich fit bleibst und die richtigen Muskelgruppen aufbaust.

Blumenkohl-Tarte mit Schmand und geräuchertem Tofu

Die Verwendung von Weizenvollkornmehl macht diese Tarte besonders knusprig. Anstatt Käse kommt eine leckere Schmand-Soja-Sahne Mischung zum Einsatz.

Stiller Reflux – woran erkennt man ihn?

Stiller Reflux bleibt oftmals lange Zeit unerkannt, da die klassischen Symptome fehlen. Woran erkenne ich, dass ich daran erkrankt sein kann?

Hier findest du weitere spannende Beiträge

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen

Meine Beiträge und vieles mehr findest du auch auf meinen Social Media Kanälen. Ich freue mich, wenn du mal vorbeischaust.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!  

Pin It on Pinterest

Share This