Eine pH-Metrie kann Aufschluss darüber geben, ob du an Reflux erkrankt bist.

Als ich vor gut 20 Jahren meine Fundoplikatio nach Nissen (künstlicher Magenpförtner) bekam, wurde vor der Operation zunächst eine pH-Metrie durchgeführt. Ich hatte dieses Wort bis dahin nie gehört.

Damals surfte man auch nicht mal eben quer durchs Netz, um sich Erfahrungsberichte und Artikel zu verschiedenen Themen durchzulesen. Ich war also auf die kurzen Erklärungen meines Arztes angewiesen.

Was ist eine pH-Metrie?

Vielleicht hast du auch schon eine Magenspiegelung machen lassen und dein Arzt hat dir empfohlen, zur genauen Abklärung deiner Beschwerden zu einer pH-Metrie geraten.

Die pH-Metrie kann dir dabei helfen, herauszufinden, ob wirklich ein Reflux für deine Beschwerden verantwortlich ist. Bei dieser Untersuchung wird der pH-Wert – also der Säurewert – unmittelbar in deiner Speiseröhre gemessen. Meist werden diese Untersuchungen ambulant in einer Diagnostischen Tagesklinik durchgeführt.

Was wird bei einer pH-Metrie gemacht?

Bei einer pH-Metrie wird ein dünner Schlauch, an dem eine Sonde befestigt ist, durch die Nase über die Speiseröhre in den Magen eingeführt. Die Sonde ist mit einem Messgerät verbunden und misst dadurch den pH-Wert in der Speiseröhre.

In eine Art Tagebuch trägst du die nächsten 24 Stunden alles ein: deine Mahlzeiten, deine Aktivitäten, deine Schlafenszeiten, sportliche Betätigungen usw. Das Messgerät zeichnet genau auf, wie dein Magen bzw. deine Magensäure reagiert. Es ist wirklich wichtig für diese Untersuchung, dass du alles einträgst und nicht absichtlich etwas vergisst.

Das Ergebnis gibt Aufschluss

Alle Aufzeichnungen werden nach den 24 Stunden von deinem Arzt in der Tagesklinik ausgewertet. Anhand des Protokolls und deinen Notizen kann er genau bestimmen, ob du wirklich an Reflux leidest.

Haben die Testergebnisse einen Reflux bestätigt, können deine behandelnden Ärzte jetzt mit einer gezielte Behandlung beginnen.

Die pH-Metrie bzw. das Einführen des Schlauchs in die Nase ist nicht gerade angenehm. Ich musste mich sehr konzentrieren, dass ich nicht ständig würgen muss. Auch während dieser 24 Stunden war es nicht gerade das schönste Erlebnis.

Dennoch ist es wichtig für die weitere Behandlung – das muss man sich einfach während dieser Zeit immer wieder sagen. Eventuell können dir Säureblocker künftig helfen, besser durch den Alltag zu kommen. Ich komme beispielweise mit der basischen Ernährung gut durch den Tag und habe weniger Beschwerden.

Vegane Mandeltorte

Meine vegane Mandeltorte ist ein Genuss für alle, die es gerne nussig leicht und nicht zu süß mögen.

Ketogene Ernährung – Mein Wochenende im Hotel Falter in Drachselsried

Mein Keto-Weekend im Hotel Falter in Drachselried: Was verbirgt sich hinter der ketogenen Ernährung und was ist eigentlich die Ketose.

Glutenfreie Plätzchen

Mein Rezept für glutenfreie Plätzchen, die besonders knusprig sind und nicht nur an Weihnachten schmecken.

Karotten-Apfel-Kuchen mit Dinkelmehl

Backen mit Dinkelmehl gibt Kuchen einen wunderbar nussigen Geschmack. Deshalb habe ich es auch für meinen Karotten-Apfelkuchen verwendet.

Linsen-Kartoffeln-Gemüse mit Kokosmilch

Mein Herbstgericht mit roten Linsen ist besonders gesund und versorgt dich mit wichtigen Nährstoffen und Spurenelementen.

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen

Meine Beiträge und vieles mehr findest du auch auf meinen Social Media Kanälen. Ich freue mich, wenn du mal vorbeischaust.

neuelebenslust

Pin It on Pinterest

Share This