Heute haben wir Weihnachtsplätzchen gebacken. In diesem Jahr sind auch glutenfreie Plätzchen dabei, die besonders knusprig geworden sind.
Pünktlich vor Weihnachten habe ich heute mit meinen Kindern Weihnachtsplätzchen gebacken. Da wir derzeit versuchen, uns möglichst glutenfrei zu ernähren, habe ich in diesem Jahr auch ein Rezept für glutenfreie Weihnachtsplätzchen für euch.
Wenn ich eines von meiner Mutter gelernt habe: In gute Plätzchen gehört auch gute Butter. Gerade in der Weihnachtszeit bringen meine Kinder öfter selbstgebackene Plätzchen mit nach Hause. Aus der Schule, vom Sportverein oder von Freunden. Oft stelle ich fest, dass die Bäckerin oder auch der Bäcker anstelle von Butter mit Margarine gebacken hat. Das geht für mich gar nicht.
In meinem Rezept für glutenfreie (Weihnachts)-plätzchen ist neben glutenfreiem Mehl natürlich auch das gute Stückchen Butter drin. Sie sind besonders kross und schmecken mega lecker.
Rezept für ca. 30-40 Plätzchen
450 g glutenfreies Mehl
300 g Butter
100 g Puderzucker
15 g Kokosblütenzucker
15 g Speisestärke
Zubereitung
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig auf einer mit glutenfreiem Mehl bestreuten Unterlage (Tischplatte) 3-5mm dick ausrollen. Die Plätzchen mit den Lieblings-Förmchen ausstechen und auf ein Backblech setzen. Ich lege Backpapier unter, damit die Plätzchen nicht festkleben.
Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und 18-20 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen.
Backofen: Heißluft 170 Grad
Backzeit: 18-20 Minuten
Folge mir auf meinen Social Media Kanälen
Meine Beiträge und vieles mehr findest du auch auf meinen Social Media Kanälen. Ich freue mich, wenn du mal vorbeischaust.