Kohlrabi – das magenschonende Gemüse, das nicht langweilig schmecken muss.
Wer Kohlrabi hört, denkt oft zuerst an Kohl und damit verbunden an einen Blähbauch. Doch der Kohlrabi gilt als sehr bekömmliches Gemüse, bildet bei der Verdauung weniger Gase als andere Kohlsorten und lässt sich sogar roh sehr gut genießen.
Der Kohlrabi zählt zu den magenschonenden Gemüsesorten und ist deshalb perfekt für alle, die an Sodbrennen und Reflux leiden. Er ist reich an Mineralstoffen, darunter sind Kalium, Selen, Magnesium, Eisen, Phosphor und Kalzium.
Auch an Vitaminen hat der Kohlrabi einiges zu bieten: Beta-Carotin und Vitamin C, die Vitamine B1, B2 und B6. Aber auch Vitamin E und Folsäure.
Mein Rezept für gefüllten Kohlrabi mit Chicorée-Gemüse
Rezept für zwei Personen
2 Kohlrabi à ca. 350 g
100 g Karotten
100 g Zucchini
1 EL Olivenöl
250 g Chicorée
1 TL Agavendicksaft
etwas Sesamöl
150 ml Mandelmilch
150 ml Wasser
etwas Pfeffer & Salz aus der Mühle
Zubereitung
Den Kohlrabi schälen und vorsichtig aushöhlen – etwa 1 cm an den Rändern stehen lassen, damit er nicht auseinander bricht. Die ausgehöhlte Masse in kleine Stückchen schneiden und beiseite stellen.
Die Karotten schälen und fein raspeln – wahlweise mit dem Messer sehr fein schneiden. Die Zucchini waschen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Karotten, Zucchini und Kohlrabi mit dem Olivenöl kurz anbraten. Mandelmilch hinzugeben und gut miteinander verrühren. Mit etwas Pfeffer und Salz aus der Mühle abschmecken.
Die ausgehöhlten Kohlrabi mit der Gemüse-Mandelmilch-Mischung füllen und in eine Auflaufform setzen. Ca. 150-200 ml Wasser in die Form geben.
Den Backofen auf 200° Heißluft stellen und den Kohlrabi mindestens 40-45 Minuten darin backen. Zwischendurch mit einem Messer leicht anschneiden. Immer wieder prüfen, ob er weich genug ist.
In der Zwischenzeit den Chicorée in feine Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit etwas Sesamöl dünsten. Einen Teelöffel Agavendicksft dazugeben und gut vermischen.
Den Kohlrabi zusammen mit dem gedünsteten Chicorée auf einem Teller anrichten. Mit dem Sud aus der Auflaufform übergießen.
Folge mir auf meinen Social Media Kanälen
Meine Beiträge und vieles mehr findest du auch auf meinen Social Media Kanälen. Ich freue mich, wenn du mal vorbeischaust.