Die PRAL-Werte in der Säure-Basen-Tabelle helfen dir dabei, die richtigen basischen Lebensmittel zu erkennen.

Wenn du an Sodbrennen und Reflux leidest, solltest du unbedingt darauf achten, was du isst. Als ich meine Diagnose bekam, begann ich, mich immer mehr damit auseinanderzusetzen, wie und vor allem was ich esse.

Ich habe mich durch viele Internet Seiten gelesen und meine Entscheidung stand relativ schnell fest: Die basische Ernährung ist für mich die richtige Wahl.

Basische Lebensmittel

Als basische Lebensmittel – auch basenbildende Lebensmittel genannt – bezeichnet man die Nahrungsmittel, die der Körper basisch verstoffwechselt. Sie liefern basische Mineralstoffe und Spurenelemente wie Calcium, Magnesium, Eisen, Natrium oder Kalium, die im Körper basisch verstoffwechselt werden.

Die wertvollen Inhaltsstoffe in basischen Lebensmitteln regen die Entschlackung des Körpers an, sie wirken entzündungshemmend und wirken sich positiv auf die Darmgesundheit aus.

Säure-Basen-Tabelle – Was ist der PRAL-Wert?

Der sogenannte PRAL-Wert (Potential renal acid load) zeigt an, ob ein Lebensmittel in unserem Körper sauer oder basisch wirkt. Es handelt sich bei diesem Wert aber nicht um den pH-Wert des jeweiligen Lebensmittels. Es geht hierbei rein um die Wirkung des Lebensmittels auf unseren Körper.

Hat das Lebensmittel einen negativen PRAL-Wert – steht also ein Minus vor der Zahl – ist es basisch. Bei einer positiven Zahl ist das Nahrungsmittel nicht basisch und hat folglich eine saure Wirkung auf unseren Körper.

Säure-Basen-Tabelle zum Download

Leider sind unsere Lebensmittel beim Kauf nicht mit dem jeweiligen PRAL-Wert gekennzeichnet. Das macht es natürlich schwer, beim Kochen auf die richtigen Produkte zurückzugreifen.

Ich habe eine Säure-Basen-Tabelle mit den sogenannten PRAL-Werten angelegt, die es mir erleichtert, schon beim Einkaufen auf die richtigen Lebenmittel zu achten. Damit auch du diese Tabelle nutzen kannst, stelle ich sie dir hier gerne als Download zur Verfügung.

Ich werde diese Tabelle im Laufe der Zeit immer wieder ergänzen. Wenn du also immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann schau gerne regelmäßig hier auf dem Blog vorbei.

Gemüsesalat für die Basische Ernährung

Mein Gemüsesalat eignet sich hervorragend, wenn du dich basisch ernährst: als Hauptgang oder Beilage.

Kartoffeltaler – basisch, vegan oder vegetarisch

Mit Kartoffeln kann man so allerhand anstellen: zum Beispiel diese leckeren Kartoffeltaler zubereiten.

Schokoriegel mit Blüten und Mandeln – eine basische Leckerei

Selbstgemachte Schokoriegel mit 92% Kakaoanteil. Diese leckere Nascherei mit Mandeln und Würzblüten ist auch erlaubt, wenn du dich basisch ernährst.

Pflanzliche Eiweißquellen

Zahlreiche pflanzliche Eiweißquellen stehen dir zur Verfügung, wenn du Vegetarier oder Veganer bist. Ich habe eine Liste für dich zusammengestellt.

Mandeltorte mit Heidelbeeren – ohne Backen

Diese Mandeltorte mit frischen Heidelbeeren ist nicht nur basisch, sie kommt auch ganz ohne Backofen aus.

Was ist eine pH-Metrie?

Bei der pH-Metrie wird der pH-Wert in der Speiseröhre gemessen. Sie gibt Aufschluss über eine Erkrankung an Reflux.

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen

Meine Beiträge und vieles mehr findest du auch auf meinen Social Media Kanälen. Ich freue mich, wenn du mal vorbeischaust.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!  

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und werde regelmäßig über neue Beiträge informiert.

Mein Newsletter ist kostenlos und du kannst ihn selbstverständlich jederzeit abbestellen, wenn du ihn nicht mehr erhalten möchtest.

Datenschutz

Vielen Dank für deine Anmeldung zu meinem Newsletter!

Pin It on Pinterest

Share This